Gruppenfoto der Flügel-Förderer.© Stadt Telgte / JägerMit dem Einzug eines neuen Flügels in das Haus der Musik und Begegnung hat eine über mehrere Jahre angelegte Spendensammlung ihren erfolgreichen Abschluss gefunden.
Im Herbst 2022 nahm Antje Günther ihre Tätigkeit als Leiterin der Musikschule der Stadt Telgte auf. Zeitgleich wurde im Oktober 2022 der Architekturwettbewerb für das Haus der Musik und Begegnung ausgeschrieben und die Bauplanung begann. Damit verbunden war die Notwendigkeit eines geeigneten Tasteninstrumentes – eines Flügels – für den Veranstaltungsraum, der für Proben und Konzerte genutzt werden soll.
Der Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte „Fidelio“ war sofort vom Wert und Nutzen einer solchen Anschaffung überzeugt. Seit 2022 sparte der Verein für den Flügel und sammelte bei zahlreichen Musikschulveranstaltungen mit Kuchen- und Getränkeverkaufsaktionen sowie 2025 mit einem großen Spendenaufruf Gelder.
Fast zeitgleich tauschten sich der ehemalige Bürgermeister Wolfgang Pieper und der damalige Präsident des Rotary Clubs Telgte, Dr. Dirk Passmann, über neue förderwürdige Projekte aus. Auch dabei bestand schnell Einigkeit über den Wert und Nutzen eines Flügels für die musikpädagogische und kulturelle Arbeit im Haus der Musik und Begegnung.
Der Rotary Club Telgte widmete insgesamt drei Adventskalender-Aktionen dem Flügel und beteiligte damit eine große Telgter Öffentlichkeit an der breit angelegten Spendenaktion.
Auch der Spendenaufruf des Fördervereins „Fidelio“ an Telgter Unternehmen, die Banken und die Vereinsmitglieder fand eine überwältigende Resonanz. Zahlreiche, teils sehr großzügige private Spenden gingen ein. Darüber hinaus konnten mit der Firma Winkhaus, der Volksbank im Münsterland eG und der Sparkasse Münsterland Ost drei weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen werden.
Seit Anfang 2025 suchte Musikschulleiterin Antje Günther gemeinsam mit Gernot Gottschling vom Haus der Klaviere Gottschling nach einem geeigneten Instrument. Im August 2025 besuchte sie gemeinsam mit den Klavierpädagoginnen und -pädagogen Isabell Bode und Max Heidenreich die große Flügelausstellung in Dülmen-Hiddingsel, um aus mehreren Instrumenten den geeignetsten Flügel auszuwählen. Die Wahl fiel in großer Einigkeit auf einen Flügel der Firma Steinway. Das Klavierhaus Gottschling vermittelte einen reduzierten Kaufpreis und übernahm die Transportkosten.
Anfang 2026 konnte die Spendensammlung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Kaufpreis in Höhe von 68.000 Euro wurde vollständig aus Spendenmitteln finanziert.
Am 2. Juli zog der Flügel in das fertiggestellte Haus der Musik und Begegnung ein. Die offizielle Übergabe erfolgte am 10. Juli gemeinsam mit allen an der Spendensammlung beteiligten Akteurinnen und Akteuren. Die Musikschullehrerin Elena Polishchuk sorgte für die musikalische Begleitung.
An der Übergabe nahmen teil:
Bürgermeisterin der Stadt Telgte: Katja Behrendt
Rotary Club Telgte: Präsident Frank Demmer, Prof. Werner Klaffke, Dr. Dirk Passmann, Prof. Michael Keller und Wieland Pieper
Förderverein der Musikschule der Stadt Telgte „Fidelio“: Martin Windhorst (Vorsitzender), Sylvia Krüger (Kassenwartin)
Winkhaus: Sofie Winkhaus (Vorstand)
Volksbank im Münsterland eG: Michael Schoene (Filialleitung)
Sparkasse Münsterland Ost: Lisa Depenwisch (Leiterin Regionalmarkt Telgte-Ostbevern)
Musikschule der Stadt Telgte: Antje Günther (Musikschulleitung)