© Stadt TelgteBürgermeisterin Katja Behrendt und Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer haben kürzlich das Unternehmen Bergmann Spritzguss und Formenbau GmbH & Co. KG im Ortsteil Westbevern besucht. Bei dem Unternehmensbesuch tauschten sie sich mit Pia Bergmann und André Gerbert über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der Kunststoffindustrie aus.
Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Telgte‑Westbevern ist seit über 30 Jahren in der Kunststoffverarbeitung tätig und hat sich als Systemanbieter für Kunststoffspritzguss und Formenbau etabliert. Von der Produktidee über Konstruktion und Werkzeugbau bis hin zur Serienfertigung bietet das Unternehmen seinen Kunden umfassende Lösungen aus einer Hand.
Am Standort Westbevern werden auf mehr als 60 Spritzgussmaschinen Kunststoffteile für unterschiedlichste Branchen produziert, von filigranen Präzisionsteilen bis hin zu technischen Großkomponenten. Rund 210 Mitarbeitende sind an den Standorten in Deutschland und Polen beschäftigt.
Während des Rundgangs durch die Produktionshallen erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die modernen Fertigungsprozesse sowie in innovative Verfahren wie den Werkzeugbau und die additive Fertigung. Pia Bergmann und André Gerbert erläuterten dabei die Bedeutung kontinuierlicher Investitionen in Technologie und Qualifikation, um auch künftig wettbewerbsfähig zu bleiben.
„Die Kunststoffindustrie ist eine zentrale Säule vieler Wertschöpfungsketten. Unternehmen wie Bergmann Spritzguss und Formenbau leisten mit ihrem hohen Qualitätsanspruch und ihrer Innovationskraft einen wichtigen Beitrag dazu, dass unsere Region auch künftig ein starker und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort bleibt“, so Bürgermeisterin Katja Behrendt.
Die Unternehmenstour wird in den kommenden Wochen und Monaten fortgesetzt, um den Dialog zwischen Verwaltung und Wirtschaft weiter zu stärken.